Hausgemeinde - Hauskirche - Einfache Kirche - Einfache Gemeinde - Organische Gemeinde - Herzensgemeinschaft - Ecclesia Oikos
Mittwoch, 10. Januar 2007
Geschichte einer Hausgemeindegründung (2)

Anfang 2000 starteten mein Mann, meine Schwägerin und ich, eine Hausgemeinde und ein Hauskirchen-Netzwerk.
Dem war folgendes vorausgegangen:
Jahre- bzw. jahrzehntelang hatten mein Mann und ich einen an Kirche oder Gemeinde nicht angebundenen Hauskreis. Die Menschen, die zu uns kamen, hatten ganz unterschiedliche Gemeindehintergründe, zum Teil auch gar keine. Das Positive daran war, dass wir dadurch eine offene und weite Sicht über die kirchliche und gemeindliche Landschaft hatten. Schwierig für mich war, dass viele, die sich in unserem Kreis bekehrt hatten, nach einiger Zeit eine „richtige“ Gemeinde meinten suchen zu müssen und uns dann wieder verließen. Man könnte sagen, dass wir ein Durchlauferhitzer waren. Anfang 1997 wollte und konnte ich nicht mehr so arbeiten und bestürmte deswegen unseren Herrn, mir eine Lösung zu geben, wie auch wir eine richtige Gemeinde aufbauen könnte. Der Herr führte es so, dass der ganze Kreis bereit war, dies im Gebet zu prüfen. Wir bekamen in den darauf folgenden Jahren viele prophetische Hinweise, Eindrücke, Begegnungen usw, die uns letztendlich zum Thema Hauskirche führten.
1999 war für uns ein schweres Prüfungsjahr, da sich der Hauskreis überraschend auflöste, wo wir doch davon ausgingen, dass aus diesem Kreis etwas Neues entstehen sollte. Doch diese Zeit war sehr wichtig für uns, denn Gott zeigte uns, dass wir uns verausgabt hatten und selber dringend neuen geistlichen Input brauchten. Durch viele Tiefen, aber auch besonders starke Begegnungen mit unserem Herrn in dieser Zeit des Suchens, und durch neue Auferbauung in einer charismatischen Gemeinde, bestätigte der Herr wieder die Vision von einem neuen Werk. Wir kamen mit Leuten zusammen, die ähnliches für Bochum auf dem Herzen hatten, und hatten viele Gespräche, Begegnungen und Gebete.

Anfang 2000 war es dann endlich so weit, wir fingen im Glauben mit 3 Personen und Gästen unsere neue Hausgemeinde an. Seitdem wuchs sie langsam, aber beständig. Gleichzeitig gab es die ersten Vorbereitungstreffen mit einem Team von Leuten, die bereit waren, ein Hauskirchen-Netzwerk mit uns zu gründen.
Am 12. Mai 2000 fand dann der erste Hauskirchen-Abend statt. Mehr als 25 interessierte Leute nahmen teil. Lobpreis, Predigt, Informationen und gemeinsames Essen waren Inhalte dieses Abends, der dann jeden 1. Freitag im Monat stattfand.

E. aus dem Ruhrgebiet

... link (0 Kommentare)   ... comment